Zutaten
- 150 g Lachs, geräuchert oder frisch
- 600 g Blattspinat, frisch
- 250 g Bandnudeln, trocken
- 1 Zwiebel, groß
- 2 Zehen Knoblauch
- 1,5 TL Gemüsebrühe, instant
- 150 ml Wasser
- 200 ml Schmand
- 1,5 TL Speisestärke
- 3 EL Rapsöl
- Salz, Pfeffer, Muskat
Portionen: Portionen
Anleitungen
- Die Nudeln nach Gebrauchsanweisung al dente kochen.
- Den Spinat von Stängeln (bis zum Blattanfang) befreien und gründlich waschen. Sand bekommt man am besten raus, indem man den Spinat in Wasser legt und nicht nur abbraust. Die Zwiebel in Ringe schneiden, in eine Pfanne mit hohem Rand und Deckel mit dem Öl geben und bei kleiner bis mittlerer Hitze glasig dünsten (nicht braten). Gemüsebrühe mit Wasser mischen und dazu gießen (alternativ geht auch Weißwein statt Brühe). Den Knoblauch schälen, in möglichst kleine Stückchen schneiden und in die Pfanne geben. Nun den Spinat dazugeben. Evtl. geht das nur nach und nach, er fällt aber schnell in sich zusammen, so dass nachgelegt werden kann, falls die Pfanne nicht groß genug ist.
- Den Lachs in Stücke schneiden und dazugeben, sobald der Spinat komplett in sich zusammengefallen ist. Alternativ zum Räucherlachs geht auch frischer Lachs, der auf die gleiche Weise einfach gewürfelt und noch roh dazugegeben werden kann.
- Etwas Flüssigkeit abnehmen und in einer Tasse mit der Stärke mischen, bis sie sich löst. Dieses Gemisch wieder in die Pfanne geben, ebenso den Becher Cremefine oder Schmand. Mit Pfeffer, Salz und (am besten frisch geriebener) Muskatnuss würzen Die Nudeln abgießen, untermischen und servieren.